Musterklausur Ein riskantes Manöver

(Strafrecht)

Musterklausur zum Download (PDF).

R ist begeisterter Sportwagenfahrer. Mit dem Kauf einer Mercedes C-Klasse AMG erfüllte er sich erst kürzlich einen lang gehegten Traum. Dass R überhaupt keine Fahrerlaubnis besitzt, stört ihn nicht. Für ihn als „überaus talentierten Autofahrer“ sei der Führerschein sowieso nur eine reine Formalie. Eines sommerlichen Abends fuhr R mit seinem Sportwagen in die Frankfurter Innenstadt, um der Öffentlichkeit seine neue Errungenschaft zu präsentieren.

In der Taunusstraße sieht er plötzlich, wie mehrere Fahrzeuge vor ihm von der Polizei für eine Verkehrskontrolle herausgezogen werden. Da es für R zu spät ist, sich der Polizeikontrolle zu entziehen und auf eine Seitenstraße auszuweichen, bleibt ihm nichts anderes übrig als Richtung Kontrollstelle weiterzufahren. Wenige Meter vor der Kontrollstelle wird R immer nervöser und fällt Polizeihauptkommissar M durch seine langsame Fahrweise auf. M entscheidet sich daher R für eine Verkehrskontrolle herauszuziehen. Hierzu stellt sich M mit Warnweste und einer ausgestreckten Anhaltekelle auf die Fahrbahn des R und gibt diesem deutliche Zeichen auf dem Fahrbahnrand anzuhalten.

R, der die Zeichen des M sieht, ist voller Panik und entschließt sich einer Kontrolle um jeden Preis zu entgehen. Etwa 20 Meter vor M gibt er Vollgas und steuert mit aufheulendem Motor gradewegs auf den M zu. R will sich dadurch der Verkehrskontrolle und einem Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis entziehen, M jedoch nicht verletzen. Vielmehr vertraut er darauf, dass M die Situation rechtzeitig erfasst und ausweicht, was dieser auch im allerletzten Moment tut. M weicht einen Schritt zurück, sodass ihn R um eine Armlänge verfehlt. M bleibt dabei unverletzt.

Nach dem Durchbrechen der Polizeikontrolle ist R voller Adrenalin. Obwohl weit und breit kein Polizeifahrzeug mehr zu sehen ist, denkt R gar nicht daran, seine Fahrweise den Verkehrsvorschriften entsprechend anzupassen. Er überfährt daher mit weit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Straßenkreuzungen bei Rotlicht, an denen es glücklicherweise in diesen Momenten keinen Querverkehr gab. Kurz darauf kracht R aus Unachtsamkeit in ein ordnungsgemäß am Straßenrand abgestelltes Fahrzeug. Daraufhin wird er von einer anderen Streife festgenommen.

Aufgabe:

Prüfen Sie gutachterlich die Strafbarkeit des R nach dem StGB.

Bearbeitungsvermerk:

Etwaige erforderliche Strafanträge sind gestellt